Interview mit Joel Allenspach, Inhaber von jAMAZE und leidenschaftlicher Tüftler

In unserem ersten Blogpost möchten wir euch Joel Allenspach, den Gründer von jAMAZE vorstellen. Er ist der Spezialist, wenn es um die Lösung für Unternehmen mit Virtual, Augmented und Mixed Reality geht. Im Zuge dieses Beitrages werden wir ihm ein paar Fragen zum Ziel und den Inhalten dieses Blogs stellen.

1. Weshalb schreibt jAMAZE diesen Blog? Was bezweckst du damit?

Mein Ziel ist es meine Learnings und Insights mit interessierten Personen zu teilen und Ihnen einen Einblick in unsere Projekte sowie neueste Entwicklungen der XR-Branche zu geben. Uns ist es ein Anliegen, mit unseren Projekten der Kundschaft bild-und beispielhalft den Mehrwert von XR Technologien näherzubringen.

2. An wen richtet sich der Blog?

Der Blog richtet sich an Verantwortliche von Mittleren und Grösseren Firmen in der Schweiz sowie im deutschsprachigen Raum. Unser Ziel ist es, diesen Personen zu helfen, sich mit neuen Technologien zu beschäftigen und Anstösse zu liefern, wie sie diese Technologien gewinnbringend für sich einsetzen können.

3. Für welche Art von Projekten eignen sich XR Technologien?

Sobald es darum geht komplexere Produkte erlebbar zu machen, respektive dem Kunden näher zu bringen, eignen sich unsere XR-Technologien sehr gut aber auch einfach um Aufmerksamkeit zu erregen für ein Produkt oder eine bestimmte Botschaft. Im Moment setzen wir unsere Lösungen vor allem an Messen, Events und POS ein. Ein besonderer Hype geniesst im Moment die von uns eingesetzte Hologramm-Technologie.

4. jAMAZE am Puls der Zeit, was sind die neuesten «good news» aus der virtuellen Welt

Es eröffnen sich immer wieder neue Möglichkeiten dank neuen oder verbesserten Software-Programmen. Aber auch die nötige Hardware verbessert sich laufend. Es ist noch nicht zu spät XR Technologien auszuprobieren. Der virtuellen Welt sind beinahe keine Grenzen bei der Produktinszenierung gesetzt. Die Einsatzmöglichkeiten sind somit extrem vielfältig und für jede Art der Anwendung ist etwas dabei.

In Zukunft wird es noch mehr um das sogenannte «Storytelling» gehen. Das heisst, eine Geschichte soll nicht mehr nur erzählt, sondern erlebbar gemacht werden.

5. Warum sollen Unternehmen von Virtual/Augmented Reality profitieren? Bzw. was fehlt Ihnen wenn Sie es nicht machen?

Diese Technologien ermöglichen Produkte, Marken oder Botschaften neuartig und überraschend zu inszenieren. Der Nutzen liegt bei den VR-Anwendungen im immersiven Erleben, d.h. man taucht in eine andere Welt ab und kann sich darin bewegen und mit dieser Welt interagieren. Gerade bei sehr grossen oder auch komplexen Produkten ist diese Form der Produktpräsentation geeignet, da sie auf kleinstem Raum möglich ist und mit einem hohen Erlebnisfaktor verbunden ist. Augmented Reality Anwendungen hingegen eignen sich sehr gut zum Erklären von Produkten. Es kann das bisher nicht sichtbare Innenleben sichtbar und komplexe Funktionen erklärbar gemacht werden. Dabei bleibt die reale Umgebung sichtbar und es werden virtuelle Objekte oder Informationen hinzugefügt. So kann ein Produkt zum Beispiel virtuell in der realen Umgebung des Einsatzortes präsentiert werden.

6. Hast du bereits neue Ideen in petto, die du mit jAMAZE umsetzen möchtest?

Ich möchte gerne mehr einzigartige Erlebnisse und Geschichten in Unternehmen bringen.

Storytelling im Hollywood Stil, die Geschichte des Produktes erlebbar machen, auf diese Weise Emotionen beim Kunden auszulösen begeistert mich jedes Mal aufs Neue.

7. Was ist dein Credo für jAMAZE?

JUST DO IT und neue Massstäbe bei der Produktinszenierung setzen! Vorwärtskommen, Neues wagen, das sage ich meinen Mitarbeitern jeweils.

8. Was möchtest du deinen Lesern noch auf den Weg mitgeben?

Wie gesagt, offen sein, probieren, keine Angst vor neuen Erfahrungen haben. Vorreiter auf dem Markt der XR Technologien sein. Der heutige Trend zeigt, dass wir in einer rasanten, schnelllebigen Zeit sind. Wir müssen stets einen Schritt voraus sein, wenn wir uns von unseren Mitbewerbern abheben wollen.